für Unternehmer und Geschäftsführer

Financial Risk-Management

für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

Wir identifizieren und eliminieren Ihre finanziellen Risiken (auch die, die sie noch nicht kennen) und sorgen dafür, dass Ihr Cashflow planbar und sicher bleibt

Die 3 großen Risiken, die Ihren Cashflow gefährden

… und damit das Wachstum und die Sicherheit Ihres Unternehmens aufs Spiel setzen.    

Zahlungsausfall von Kunden

Der Zahlungsausfall eines Kunden kann dem Wachstum des Unternehmens extrem gefährden und die Rendite vernichten bis hin zur Insolvenz. In jedem Fall sind solche Ausfälle ärgerlich und vermeidbar.  

Mangelhaftes Forderungsmanagement

Ein stetiger Cashflow sind für das Unternehmenswachstum unerlässlich. Cashflowmanagement ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, da Sie damit höhere Umsatzrenditen erreichen als Ihre Konkurrenz. 

Unvorhersehbare
Risiken

Vorsorge ist besser als Nachsorge. Wie oft haben unvorhergesehene (und oft unnötige Krisen & Kosten) Ihr Budget reduziert? Risk-Management sorgt nicht nur für weniger Stress, sondern auch für geringere Kosten.

… zusätzlich gibt es folgendes Problem für jeden Geschäftsführer eines Unternehmens:

Haftungsfalle für Geschäftsleiter!

Jeder Geschäftsleiter muss für das Unternehmen Risikomanagement betreiben.

§1 StaRug (1) „Die Mitglieder des zur Geschäftsführung berufenen Organs einer juristischen Person (Geschäftsleiter) wachen fortlaufend über Entwicklungen, welche den Fortbestand der juristischen Person gefährden können. […]“

Geschäftsführer müssen nach §43 GmbH-Gesetz und §1 StaRuG (neu seit 01.01.2021!) Risikovorsorge betreiben, ansonsten haften Sie mit dem Privatvermögen!
Wir enthaften mit unserem Risk-Managment die Geschäftsführung. Lassen Sie uns darüber sprechen:

Doch warum setzen so wenige KMU ein professionelles Risikomanagement ein?

… obwohl dies für die Unternehmen und für die Führung unerlässlich ist?

Grund 1
Risiken nicht bewusst (unbekannte Gefahren)

Häufig ist die rechtlichen Pflichten und die Möglichkeiten nicht bekannt. Gefahren werden nicht gesehen bis es zu spät ist.

Grund 2
Kopf in den Sand stecken (Ignorieren)

Einigen Geschäftsführern ist die Thematik bekannt, aber sie ignorieren das Problem. Häufig aus Unwissenheit, wie einfach dies zu lösen ist. 

Grund 3
Gefangen im Tagesgeschäft (Keine Zeit)

Häufig fehlt die Zeit, da man komplett im alltäglichen Geschäft „gefangen“ ist. Es ist meist unbekannt, dass es hierfür Spezialisten gibt, die einem diese Arbeit abnehmen. 

Grund 4
Zu kompliziert für KMU (Kein Know-How)

Manche Geschäftsleiter glauben, dass das Thema nur für die großen Industrieunternehmen relevant ist und für KMU zu kompliziert in der Umsetzung. Sie kennen die einfachen und passenden Lösungen und Anbieter nicht. 

Grund 5
Fehlende Unterstützung bei Umsetzung

Viele wissen nicht wo sie anfangen sollen und bekommen keine Unterstützung, da die üblichen Berater (bsp. Steuerberater, Versicherungsvermittler, Rechtsanwalt) das Thema nicht vermitteln können. Es geht der Risk-Manager für das Unternehmen. 

Die Lösung: Risk-Management für KMU

Mit der Papke Consulting ist ein professionelles Financial Risk-Management für KMU einfach und schnell installiert
Mit unserem Risk-Management können Sie sicher sein, dass Sie immer bestens vorbereitet sind.

Modullösungen für KMU

Speziell für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) stellen wir mit unseren modularen Lösungen das passende Konzept zusammen individuell auf Ihr Unternehmen. 

Wir nehmen Ihnen die Arbeit ab

Unsere Risk-Manager gehen die Risikobereiche Ihres Unternehmens Punkt für Punkt durch und  erarbeiten für Sie ein geeignetes Risk-Management: Erfassung, Dokumentation und Maßnahmen.

Wir führen Sie durch den Prozess

Sie erhalten Schritt-für-Schritt die Lösung für Ihr Unternehmen inkl. Controlling. Einfach erklärt und ohne unnötige Fachbegriffe. 

Was passiert im
Erstgespräch?

Das Erkennen von Risiken ist bereits die halbe Miete. In unserem kostenfreien Erstgespräch prüfen wir die üblichen Risk-Themen von KMU und ob wir Ihnen weiter helfen können. 

Wie Sie mit uns zusammenarbeiten können

So geht es in der Beratung weiter...

Schritt 1
Kick-Off

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, erfolgt zu erst ein Kick-Off Gespräch, wo wir die Grundlagen schaffen und die weiteren Schritte. 

Schritt 2
Analyse

Im Anschluss erfolgt die ausführliche Analyse. Unser Team analysiert mit Ihnen gemeinsam Anhand von Risikofragebogen und Unterlagen die Risiken in Ihrem Unternehmen. 

Schritt 3
Besprechung Risk-Map

Anschließend werden wir diese aus und entwickeln Ihre Risk-Map. Hier enthalten ist der Überblick, wo in Ihrem Unternehmen Risiken bestehen. Dies wird natürlich ausführlich dokumentiert. 

Schritt 4
Maßnahmenkatalog

Gemeinsam entwickeln wir einen Maßnahmenkatalog, wie Sie mit den bestehenden Risiken umgehen. Nicht alles muss sofort erledigt werden, wichtig ist, dass Sie es auf dem Plan haben. Den Großteil können wir für Sie erledigen. 

Schritt 5
Umsetzung

Wir begleiten Sie dann bei der Umsetzung der von Ihnen beschlossenen Maßnahmen.

Schritt 6
Controlling

In regelmäßigen Abständen überprüfen wir Umsetzung als Soll-Ist-Vergleich und erinnern Sie oder Ihr Team an die vorhandenen Maßnahmen und kontrollieren, ob diese umgesetzt werden.

Über Ulf Papke

Hallo, mein Name ist Ulf Papke und mit meinem Team ich begleite seit über 15 Jahren unsere Kunden beim Thema Liquidität & Risikomanagement.
Anfangen habe ich vor über 20 Jahren aber ich bereits neben dem Studium bemerkt, dass die Consulting meine Leidenschaft ist und habe mich als Berater selbständig gemacht. 

Als Unternehmer weiß ich genau, welche Dinge täglich im Kopf eines Firmenlenkers vorgeht und welche Herausfordeungen man sich täglich stellen muss. 

Gemeinsam mit dem Unternehmer oder Geschäftsführer gehen wir nach einem „roten Faden“ für die Umsetzung, damit Sie den Rücken im Alltag frei haben und für Ihre Herausforderungen im Markt den „Kopf frei haben“. 

Fachbereichsleiter

Wir stellen ein. Bewirb dich jetzt!

Die Details zu den Stellenbeschreibungen findest du in unserem Karriereportal. Hier kannst du direkt online deine Bewerbung absenden. Bitte sende uns keine Bewerbung per E-Mail, sondern ausschließlich über unser Bewerbungsportal.

Weil wir einfach gerne beraten

Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden

Eigentlich braucht jedes Unternehmen ein RISK-Management in irgendeiner Form. Natürlich muss die Ausprägung der Unternehmesgröße und Unternehmenszweck angemessen sein. Zum Beispiel macht es keinen Sinn eine ganze Abteilung mit Risk-Managern einzustellen, wenn man nur 20 Mitarbeiter hat. 

Nachdem Sie Ihre Kontaktdaten ausgefüllt haben, können Sie direkt einen Termin im Online-Terminkalender wählen. 

Alternativ vereinbart ein Mitarbeiter einen Telefontermin mit Ihnen. Hier im Vorgespräch klären wir die wichtigsten Rahmendaten ab. Dies sind allgemeine Fragen zu Ihrem Unternehmen (Branche, Firmengröße, etc.) sowie Fragen zur Abnehmerstruktur und Forderungsmanagement. Ebenso allgemein übliche risikorelevante Punkte. Ebenso prüfen wir, ob Sie für eine Beratung geeignet sind. 
(Dauer ca. 20-30 Minuten) 

Im Anschluss wird eine erfahrener Risikomanager mit Ihnen die wichtigsten Punkte in Ihrem Unternehmen durchgehen. Hier erfahren Sie bereits im Erstgespräch im Rahmen einer kleinen „ad hoc Risikoanalyse“ wichtige Erkenntnisse, wie Sie Ihr Unternehmen besser aufstellen können. Dieses Gespräch ist natürlich unverbindlich. Im Anschluss erhalten Sie von uns ein individuelles Angebot.
(Dauer ca. 45-75 Minuten)  

Nein, unsere Beratung findet in der Regel ausschließlich per Telefon, E-Mail unserem Portal und Online-Beratung (z.B. über Zoom) statt. 

Es hat sich gezeigt, dass die Beratung so viel effektiver ist und dadurch auch für KMUs die Umsetzung eines standardisierten finanziellen Risk-Managements möglich ist. 

Testen Sie dies einfach mit einem unverbindlichen Erstgespräch. 

Nein, für die Früherkennung von Risiken benötigen Sie eine Gesamtperspektive auf Ihr Unternehmen. Dienstleister, wie ihr Steuerberater, Versicherungsvermittler oder Anwalt haben jedoch meist nur den Blick auf einen isolierten Bereich. 

Wo sitzt die Papke Consulting GmbH?

Unser Sitz ist im Herzen von Münster, Westfalen am Aasee. Wir haben unsere Beratungsprozesse so digitalisiert, dass wir komplette Betreuung und Beratung unserer Mandanten per Telefon und Video-Konferenz abwickeln können.